Einsatzart: B1
am 08.05.2014 um 13:52 Uhr
Bornheim (LF 20)
sonstige Einsatzkräfte: Polizei

Am Donnerstag, den 08. Mai wurden die Löschgruppe Bornheim zur ehemalgien Mülldeponie an der L 281 in Roisdorf gerufen. Dort war es bei Schweißarbeiten an einem Gasschacht zu eim Feuer gekommen.

Da nicht klar war, wie viel Methangas sich noch in dem Schacht befand, kühlten die Einsatzkräfte den Schacht zuerst. Die Polizei sperrte während dessen die L281 in bede Richtungen zwischen der L118 und dem Uedorfer Weg komplett ab.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung vor Ort, wurde die Löschgruppe Roisdorf nachalarmiert. Diese baute ein Standrohr auf der L118 auf. Dieses wurde durch das MTF der Löschgruppe Roisdorf, gegen den fließenden Verkehr, gesichert.

Nach Rücksprache mit dem Betreiber konnte dann das Feuer gelöscht werden. Die restlichen Mengen des Methangases konnten somit entweichen. Den Arbeitern, die keine Gasmessgeräte dabei hatten, wurde für den restlichen Tag die Weiterarbeit durch die Feuerwehr verboten.

Stand: 08.05.2014