Einsatzart: B3-ASE --> B4 ASE
Kurzbericht: ca. 200 brennende Paletten an einer Lagerhalle
Einsatzort: Hersel, Roisdorfer Straße
am 21.05.2014 um 17:31 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (LF 10, MTF, Schaumwasserwerfer)
Hersel (TLF, MTF)
Widdig (TSF-W)
Bornheim (LF 20, DLA(K) 23/12, RW1, MTF, GW-Mess)
Brenig (TSF-W, MTF)
Hemmerich (LF 8/6)
sonstige Einsatzkräfte: Wehrführung
Feuerwehr Siegburg mit GW-Atemschutz
Berufsfeuerwehr Bonn mit einer Drehleiter

Die Löschgruppe Hersel wurde am Mittwoch, den 21. Mai gegen 17:20 Uhr zu einem Flächenbrand am Herseler Kieswerk an der Roisdorfer Straße gerufen. Dort war eine brennende Hecke gemeldet worden.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte das Feuer bereits auf ein Palettenlager übergegriffen, sodass eine Alarmstufenerhöhung auf B3 erfolgte und die Löschgruppen aus Widdig, Roisdorf und Bornheim alarmiert wurden. Da schon kurze Zeit später abzusehen war, dass sich das Feuer weiter ausdehnen würde, wurde auf die Alarmstufe B4 erhöht, sodass die Löschgruppe Hemmerich sowie eine zweite Drehleiter der Berufsfeuerwehr Bonn alarmiert wurden.

Um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern, wurde ein massiver Löschangriff mit 4 C-Rohren, 2 B-Rohren, einem Wasserwerfer und die beiden Wenderohren der Drehleitern vorgenommen.
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr sind zahlreiche Paletten und ein LKW dem Feuer zum Opfer gefallen. Ein weiterer LKW konnte leicht beschädigt aus dem Gefahrenbereich gebracht werde. Ebenfalls wurde ein Wohnmobil leicht beschädigt.
Das Übergreifen des Feuers auf eine Lagerhalle konnte die Einsatzkräfte mit einer Riegelstellung verhindern. An dem nahegelegenen Wiegehaus gingen durch die starke Hitzeeinwirkung mehrere Fensterscheiben zu Bruch.

Bei dem Brand wurden zwei Feuerwehrkameraden leicht verletzt. Einer musste mit leichten Verbrennungen im Krankenhaus ambulanten behandelt werden. Für den Zeitraum der Löscharbeiten, war die Roisdorfer Straße komplett gesperrt, sodass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.

Kurz vor 20:00 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Die Nachlöscharbeiten und eine Brandwache wurde durch die Löschgruppe Hersel übernommen. Die Löschgruppe Hersel konnte gegen 22:00 Uhr dann den Einsatz beenden.
Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften im Einsatz.

Stand: 23.05.2014