» Datenschutz

Kurzbericht: ausgetretenes CO2 in einem Supermarkt
Einsatzort: Bornheim, Peter-Hausmann-Platz
am 16.02.2017 um 13:06 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (LF 10)
Bornheim (LF 20, DLA(K) 23/12)
Brenig (TSF-W)
sonstige Einsatzkräfte: A-Dienst

Roisdorf. Am Donnerstag, den 16. Februar 2017 um 13:06 Uhr, wurden die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim und Brenig zum Peter-Hausmann-Platz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus dem Lagerbereich wahrgenommen werden. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Lager befanden, ging ein Trupp unter Atemschutz, einem C-Rohr und einem Messgerät in das Lager vor. Schnell konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Lager befinden.

Der Grund für die ausgelöste Brandmeldeanlage und die Rauchentwicklung war ein Defekt an der Kühlanlage, wodurch  ca. 160 kg CO2 Kühlmittel ausgetreten sind. Daraufhin wurde vorsorglich das Lebensmittelgeschäft geräumt. Das Lager wurde mit einem Überdruckbelüfter belüftet.

Nachdem weitere Messungen keine erhöhte CO2-Konzentration mehr aufzeigten, konnte der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Die defekte Anlage wurde einem Techniker übergeben.

Stand: 25.05.2018