FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT BORNHEIM
LÖSCHGRUPPE ROISDORF

 

  Menü

 » Home
 » Einsätze
 » Übungen
 » Dienstplan
 


  Über Uns

 » Mannschaft
 » Jugendfeuerwehr
 » Fuhrpark
 » Gerätehaus
 » Sonst. Tätigkeiten
 


  Sonstiges

 » Bürgerinformationen


  Service

 » Kontakt
 » Links
 » Impressum
 » Datenschutz




 





Einsatz Nr. 24
 

 

Einsatzart: ABC Zug West
Kurzbericht: Lagerhalle mit Gefahrgurt in Vollbrand
Einsatzort: Meckenheim, Mühlengrabenstraße
Alarmierung: Alarmierung per MeldeempfängerSirene
am 11.05.2018 um 06:28 Uhr
Einsatzende 14:09 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (LF 10)
Bornheim (GW-Mess, MTF)
Brenig (MTF)
Hersel (LF 20, MTF)
Waldorf (Dekon-P)
Hemmerich (LF 10)
Walberberg (LF 10)
sonstige Einsatzkräfte: A-Dienst, ELW 1
Feuerwehr Meckenheim
Feuerwehr Rheinbach
weitere Feuerwehren aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Rettungsdienst
Notarzt
Polizei
Einsatzbericht:
 
Meckenheim. Am Freitag, den 11. Mai 2018 um 06:28 Uhr, wurden die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim und Brenig im Rahmen des ABC-Zugs West zum Industriepark Kottenforst nach Meckenheim alarmiert. Zeitgleich wurden noch weitere Einheiten aus Bornheim zur überörtlichen Hilfeleistung nach Meckenheim alarmiert. Vor Ort brannte eine Lagerhalle, in der Kunstharze und Lacke lagerten, in voller Ausdehnung.

Der ABC-Zug West (zusammengesetzt aus der Feuerwehr Bornheim und der Feuerwehr Rheinbach) dichteten mehrere Abwasserkanäle ab, um das kontaminierte Löschwasser kontrolliert abfließen lassen zu können. Im Anschluss wurde die Dekon-Einheiten bei der Dekontamination der Einsatzkräfte unterstützt. Der Einsatz konnte für den ABC-Zug West um 14:09 beendet werden.

Messungen in Meckenheim und den umliegenden Kommunen hatten keine Schadstoffbelastung ergeben. Vorsorglich wurden die Anwohner über Sirene, den Medien und der WarnApp NINA aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Insgesamt waren laut der Stadt Meckenheim über 250 Einsatzkräfte aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis vor Ort.
 



Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

Webmaster: Kevin Ackermann

Stand: 01.06.2018

Copyright © 2012