Einsatzart: ETH-Verkehr -> P-Klemm -> Brand 3
Einsatzort: Roisdorf, Adenauerallee
am 27.04.2011 um 05:46 Uhr
Einsatzdauer ca. 1 Stunde
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (TLF 16/25, MTF)
Bornheim (LF 20/16, RW1)
Brenig (TSF-W)
sonstige Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Notarzt

Am Mittwoch den 27.04. gegen 05:46 Uhr wurde die Löschgruppe Roisdorf zum aufräumen nach einem Verkehrsunfall in die Adenauerallee im Stadtteil Roisdorf gerufen. Bevor die Löschgruppe Roisdorf ausrückte wurde die Alarmstufe auf P-Klemm erhöht, sodass auch die Löschgruppe Bornheim alarmiert wurde.

Auf der Anfahrt der beiden Löschgruppe wurde ihnen durch die Feuer- und Rettungsleitstelle Siegburg mitgeteilt, dass das Auto sich in einer Tiefgarage befindet und mittlerweile angefangen hat zu brennen, sodass die Alarmstufe auf Brand 3 erhöht wurde und die Löschgruppe Brenig alarmiert wurde.

Vor Ort gingen zwei Trupps unter Atemschutz ausgerüstet mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Der Fahrer wurde aus dem brennendem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der Rettungsdienst leitete umgehend Reanimationsmaßnahmen ein, jedoch konnte der Notarzt wenig später nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Ein Bewohner wurde mit einer Rauchgasvergiftung mit einem weiterem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Aus noch ungeklärter Ursache hatte der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und war rückwärts gegen andere geparkte Autos gestoßen. Durch unglückliche Umstände geriet dann das Auto in Brand.

Weitere Aufschlüsse zur Todesursache und dem Geschehensablauf soll eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Verstorbenen ergeben.

Stand: 17.03.2013