Einsatzart: ASE Brand 4
Einsatzort: Widdig, Sankt-Georg-Straße
am 07.06.2011 um 03:16 Uhr
Einsatzdauer ca. 2 Stunden 30 Minuten
alarmierte Löschgruppen: Widdig (TSF-W, MTF)
Hersel (TLF 16/25, MTF)
Bornheim (LF 20/16, DL(A)K 23/12, RW1, GW-Mess, MTF)
Roisdorf (TLF 16/25, MTF)
Brenig (TSF-W, MTF)
sonstige Einsatzkräfte: Kreisbrandmeister
Feuerwehr Wesseling (Drehleiter)
Feuerwehr Troisdorf (ELW 2)
Polizei, Kriminalpolizei
RWE, Gasversorger
Leiter Ordnungsamt

Am Dienstag den 07.06. gegen 03:10 Uhr wurden die Löschgruppen Widdig, Hersel und Bornheim in die Sankt-Georg-Straße im Stadtteil Widdig gerufen. Dort war es zu einer Explosion in einem Wohnhaus gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Widdig bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Fenster, Türen und Teile des Dachs waren herausgeschleudert worden. Daraufhin entschloss sich die Löschgruppe Widdig die Alarmstufe auf ASE Brand 4 zu erhöhen, sodass die Löschgruppen Roisdorf und Brenig alarmiert wurden.

Die Einsatzkräfte nahmen zu beginn drei C-Rohre vor. Ein Wenderohr kam kurze Zeit später über die Drehleiter zum Einsatz. Eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Wesseling wurde in Bereitstellung gebracht. Gleichzeitig wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, vordere Hausfront und hintere Hausfront. Bis zum Eintreffen des ELW-2 aus Troisdorf, war der Messwagen der Löschgruppe Bornheim Ansprechpartner an der Einsatzstelle.

Da das Gebäude einsturzgefährdet war, gestaltete sich die Suche nach dem vermissten Hausbewohner schwierig. Ebenso drohte das Feuer auf die umliegenden Häuser überzugreifen. Das Feuer war nach ca. zwei Sunden gelöscht.

Spürhunde durchsuchten das Gebäude ohne Ergebnis. sodass davon ausgegangen werden konnte, dass sich zum Zeitpunkt der Explosion niemand in dem Haus aufgehalten hatte. Experten schließen nicht aus, dass der Hausbewohner das Haus in die Luft gejagt hat, da die Einsatzkräfte mehrere leere Benzinkanister in den Trümmern gefunden hatten und es keinen Gasanschluss für das Gebäude gab.

Durch die Explosion und die dadurch herumfliegenden Trümmerstücke wurden auch umstehende Nachbarhäuser beschädigt.

Die Löschgruppe Roisdorf konnte gegen 05:30 Uhr den Einsatz beenden um den Brandschutz sicherzustellen.

Da das Gebäude Einsturz gefährdet war, musste es am nächsten Tag eingerissen werden.

Die Polizei fahndete öffentlich mit einem Foto nach dem Bewohner des Hauses. Mittlerweile ist die Leiche des Hausbesitzers in Roermond gefunden worden.

Stand: 17.03.2013